Wünsche, Licht und Freude zur Weihnachtszeit

Am Nachmittag des 3. Advent 2018 versammelte sich die Jugend des Bezirks Bremen zu einem gemeinsamen Jugendgottesdienst in der Kirche in Bremen-Mitte.

Zu Beginn des Gottesdienstes hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Teelichter in Gläser zu entzünden und diese am Altar aufzustellen, um so das abgedunkelte Kirchenschiff mit Licht zu erfüllen. Des Weiteren konnten anonym persönliche Wünsche, die der Einzelne gerade im Herzen trug, auf einen Zettel geschrieben und in eine extra dafür auf dem Altar aufgestellte Schale eingelegt werden. Die Jugendlichen gestalteten, anders als sonst, durch gemeinschaftlichen Gemeindegesang diese Feierstunde – ein Chor wurde nicht gebildet.

Dem Gottesdienst, welchen der Bezirksjugendbeauftragte (BJB) Christian Humm durchführte, lag ein Textwort aus 1. Johannes 3,8b zugrunde: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

In seiner Predigt ging Priester Humm zunächst auf die Wunschzettel der Jugendlichen ein, führte weiter den Begriff der Freude an und zitierte dazu das bekannte Wort aus Philipper 4,4: Freuet euch in dem Herrn alle Wege und abermals sage ich: Freuet euch! Dazu gab er den Hinweis, dass dieses Wort nicht als Befehl zu verstehen sei, aber die Jugend sich mit der Gewissheit über das Glaubensziel vor Augen, doch über ihr Leben freuen solle, sei es hier und da auch noch fehlerhaft.

Durch Beiträge der Priesters Marlon Schneider und Marius Kuhlmann, die die Worte Licht und Zeit mit dem Bild des Perspektivwechsels noch einmal aufgriffen, wurde die Predigt in schöner Weise abgerundet.

Der Gottesdienst schloss mit einem traditionellen Werbeblock des BJB. Er wies auf die Blutspendenaktion der Jugend hin, welche am kommenden Freitag, den 21.12., von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Kirche in Bremen-Vegesack stattfindet und der Jugend dazu dienen soll, die Kasse für den Internationalen Jugendtag (IJT) 2019 im kommenden Jahr aufzufüllen. Die Aktion kommt somit jedem zu Gute, der sich für den IJT angemeldet hat.

Nach dem Gottesdienst wechselten beim spannenden Schrottwichteln mehr oder weniger nützliche Gegenstände die Besitzer(innen) und es folgte ein gemeinsamer Imbiss mit gemütlichem Beisammensein. Darüber hinaus stand eine Foto-Box mit Geständen zum Verkleiden für lustige Fotos und eine Karaoke-Station auf dem Nachmittagsprogramm. Beide Möglichkeiten wurden gerne angenommen und gaben der Weihnachtsfeier einen heiteren und gelungenen Rahmen.

Bei der Verabschiedung strahlte allen Teilnehmenden die Freude über die gemeinsam erlebten Nachmittagsstunden aus dem Gesicht!